Restaurant Tantris

Sanierung Restaurant Tantris, München

Das weltbekannte 3-Sterne-Restaurant Tantris wurde 1970 von Justus Dahinden erbaut. Im Rahmen der Sanierung verwirklichte Stefan Braunfels seine Idee, das originale 70er-Jahre-Flair der Räume zu erhalten. Doch es gab auch Neuerungen: So wurde der Gartensaal mit einer eindrucksvollen Lichtschlange und einem getönten Spiegel ausgestattet, der den Raum optisch vergrößert und in dem sich die Phantasietiere an den Wänden – gerade abends – effektvoll widerspiegeln. Die Empore wurde zu einer Raucherlounge ausgebaut. Hierfür wurde an der Bar eine neue Treppe mit einer darunter liegenden Sitzecke entworfen, und die Decke darüber mit einem Messinggewebe aufgewertet. Sehr wichtig war die Wiederherstellung der für das Ambiente der Räume typischen Original-Accessoires, wie der orangerote Teppich an der Decke, der von einer Spezialfirma neu gewebt wurde. Die Sanierung wurde 2005 abgeschlossen und von den Auftraggebern, den Gästen und nicht zuletzt in der Presse sehr positiv aufgenommen.